Journalisten verkaufen ein Produkt: Geschichten.
Darum sind Sie bei Ihnen – und nicht, weil Sie so nett sind. Sie sind wahrscheinlich Interview Nummer 8.354. Und danach kommen 8.355 und 8.356. Egal, ob es Qualitätsjournalismus oder [...]
Journalisten sind: Freund? Feind?
Grundsätzlich machen Journalisten ihren Job. Was das wiederum genau bedeutet, hängt vom Medium, vom Selbstverständnis des Journalisten und nicht zuletzt von ihrem Verhalten ab: Das geht vom Willen zum Finden [...]
Ich muss alles perfekt machen.
Halten Sie sich vor Augen, dass 90% aller Beiträge, egal ob TV, Radio, Print oder online editiert, geschnitten, getextet werden (Mediencoaching für Interviews). Das heisst letztlich, dass aus Ihrem Originalinterview [...]
Off the record ist heilig.
Darüber könnte man ein ganzes Buch schreiben. Die Kurzversion. Ich habe in tausenden Medientrainings nie jemanden getroffen, der ein Problem hatte, mit etwas das er nicht gesagt hat. Umgekehrt aber [...]
Vor der Kamera muss man stillstehen.
Nein. Ihre Gestik ist natürlicher Teil Ihrer Sprache. Dazu kommt, dass Nervosität meist nach Bewegung verlangt. Wenn Sie also ohnedies Ihren Körper verwenden wollen um zu sprechen und dann noch [...]
Kleidung in den Medien ist eine Wissenschaft.
Nein. Es gibt wenige technische Regeln (siehe den Kurier-Beitrag "Auftritt und Wirkung") und einen wichtigen Gedanken. Fürs Fernsehen gilt: Tragen Sie keine feinen Muster wie Linien, Karo, Fischgrät. Das ergibt [...]
Nehmen Sie Ihren Hut ab: Würde Sie Ihr Inhalt auch interessieren, wenn Sie nicht in diesem Unternehmen arbeiten?
Bieten Sie – im Vorfeld wie im Interview - nur Interessantes an! Journalisten brauchen Neues (Wissenszuwachs für die Konsumenten) Nützliches (Brauchbares, Tipps für die Konsumenten) Unterhaltsames (Lustig, traurig, zornig machend [...]
Unverständliche Inhalte sind nutzlos.
Natürlich ist es von der Zielgruppe abhängig, was verstanden wird. Die gewählte Zielgruppe aber muss Ihre Inhalte unmissverständlich interpretieren können. Und natürlich muss dies als Vertreter seiner Konsumenten der Journalist. [...]
Kommen Sie zum Punkt. Machen Sie einen Punkt.
Es gibt einen Trend, der wie in anderen Firmen auch vorm Journalismus nicht Halt macht: Immer weniger Menschen produzieren immer mehr Ware. Das heißt, dass in den meisten Fällen – [...]
Wer nichts zu sagen hat, sollte schweigen.
Nichts zu sagen, auszuweichen, zu schwafeln und zu elaborieren – all das heißt auch etwas. Es bedeutet für den Journalisten dass Sie: im Elfenbeinturm leben sich zu wichtig nehmen sich [...]
Sie werden aus dem Zusammenhang gerissen.
Halten Sie sich vor Augen, dass nahezu jede Form des Interviews nachbearbeitet wird – letztlich wird sogar aus Live Interviews nur ein Zitat herausgenommen, das der Nachwelt erhalten bleibt. Dass [...]
Das Normale ist nie interessant.
Hand aufs Herz! Was ist interessanter? Dass ein Krankenhaus Menschen heilt – oder wenn darin dreimal in Folge jemandem das falsche Bein amputiert wird? Dass eine Tankstelle funktioniert – oder [...]