- Denken Sie ganz distanziert nach: Welche Geschichte würden Sie als JournalistIn über das Thema machen? Und was wäre die Schlagzeile? Seien Sie ganz ehrlich und schreiben Sie diese auf. (Als Denkhilfe: Stellen Sie sich vor, Sie müssten vom Verkauf der Zeitung, die diese Schlagzeile hat, 2 Wochen lang leben).
- Bleiben Sie distanziert: Sie sehen darüber eine Geschichte im Fernsehen, die das Problem aufreißt. Dann wird ein Studiogast zu diesem Thema angekündigt. Was würden Sie diesen Gast gerne fragen? Welche Fragen sollte also ein guter Journalist stellen? Notieren Sie diese.
- Nun wechseln Sie in die eigene Position. Wenn Sie auf den Balkon treten und draußen stehen 50.000 Menschen. Es wird leise und alle warten auf Ihre Antwort zu dieser Geschichte. Und jemand sagt Ihnen, dass Sie nur einen einzigen Satz zur Verfügung haben. Was sagen Sie dann? (Und ich denke hier an so etwas wie: „Österreich ist frei.“) Das ist Ihre Kerngeschichte.
- Sammeln Sie Beispiele, Geschichten, Anekdoten, Fakten, News, Tipps, die alle eines gemeinsam haben: Diese Ihre Kerngeschichte zu untermauern, zum Leben zu erwecken, erzählbar zu machen.
- Finden Sie die „Diamanten“, die „Sager“. Das sind später Headline, Zitatenkasten, Bildunterschrift, O-Töne.
- Wenn Sie zum allerletzten Mal in Ihrem Leben etwas zu diesem Thema sagen würden: Welcher Satz wäre das? Das ist Ihre Emotion.
CoreTelling® ergänzende Fragen
- Was wäre die Welt ohne Ihr Produkt / Ihre Idee?
- Was trage ich also zu dieser Welt bei?
- Wozu stehe ich?
- Bin ich dafür zu kämpfen bereit?
- Habe ich mich bewusst dazu bekannt?
Die Checkliste
- Welche Ausrichtung / Zielgruppe / Interessen hat Ihr Medium?
- Was ist der Anlass für den Beitrag?
- Was interessiert Sie denn besonders?
- Welchen Wissensstand haben Sie?
- Wie lange dauert der Beitrag / der Artikel?
- Ist es ein geschnittenes Interview (Radio, TV) bzw. eine Lauftextgeschichte (Print / Online) – oder
- Ist es ein Liveinterview (Radio, TV) bzw. ein „großes“ Interview?
- Wie lange dauert das komplette Interview / die Endversion?
- Kann ich (das große Printinterview) autorisieren?
- Komme nur ich vor / wer noch?
- Geht es eher um die Sache / die Person / die Meinung?
- Möchten Sie pointierte Statements oder mehr Info drumherum?
- Wo findet das Interview statt?
Die Minimalcheckliste
- Wer ist die Zielgruppe?
- Warum gibt es die Geschichte und worum geht es?
- Wie lange komme ich vor?
- Wie lange dauert das Interview?