Was die OMV besser kann als Apple.

In den letzten Wochen haben wir zwei ganz unterschiedliche Krisen erlebt. Erst das schreckliche Unglück in Baumgarten. Das Leid, das die Familien der Opfer erlebt haben, ist unvorstellbar. Ein Weihnachtsfest vor diesem Hintergrund kann keine Kommunikation wieder gutmachen.

Und doch: Gasconnect/OMV haben alles richtig gemacht. Die Verantwortlichen waren sofort für Interviews verfügbar, haben Ihre Betroffenheit glaubwürdig gezeigt. Die Homepage war schnell aktualisiert. Und siehe da: dann kann die Öffentlichkeit verzeihen. Letztlich geht es darum zu zeigen, dass man eine Krise managen kann und schnell und effizient zu kommunizeren.

Ganz anders Apple: da wird rund um die Frage der Akkus geschwiegen, geleugnet und beschwichtigt. Erst unter großem öffentlichem Druck endlich kommt eine Erklärung, die so unlogisch nicht gewesen wäre. Und eine viel zu späte Entschuldigung, die so fast noch mehr enttäuscht.

Wenn ich heute zu einer OMV Tankstelle fahre, bereue ich das nicht. Wenn ich zu meine iPhone greife, spüre ich die Enttäuschung. Und sowas kommt irgendwann im Leben retour.

Gute Kommunikation zahlt sich im wahrsten Sinne des Wortes aus.

 

Zum Thema:

In der Krise richtig kommunizieren | Kommunikation in der Krise – ADAC so bitte nicht! | 5 Schritte aus der Krise |